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Die Tretkurbel

Tipps und Tricks


Preprimäre Kraftübertragung

Hebelarm - Kraftübertragung - Physik

An den meisten Bonanzarädern wurde damals für die kurzen Kinderbeinchen eine 13 cm Tretkurbel verbaut - die sind zwar sehr drehzahlfreudig, jedoch sehr uneffektiv, wenn es um die Kraftübertragung geht!

Es gibt hier drei verbreitete Größen 13, 15 und 17 cm

Die 13cm Kurbel - mit dieser Kurbel ist Armin der bisher ungeschlagene "Dragking" auf 100m!

Dir ist die kurze Kurbel zu mühselig? Bau die eine längere ein! Diese findest du bei fast jedem Sperrmüllhaufen an eine Schrottrad - noch besser ist ein Klapprad, da hast du noch mehr Ersatzteile ;o)

Kurbel ausbauen:

  • 1. Auf der Seite ohne Kettenblatt, den Bolzen raushauen der die Kurbel mit der Achse verbindet - erst die Mutter aufdrehen (nicht ganz abdrehen, sonst haust Du das Gewinde kaputt)
  • 2. Kurbel abziehen
  • 3. Kontermutter aufdrehen, meist Linksgewinde ("andersrum")
  • 4. alle Scheiben abziehen und Lager rausdrehen
  • 5. Kurbel auch der Kettenradseite rausziehen - FERTIG

Wie baue ich die Kurbel ein? Ganz einfach (in den meisten Fällen), genau umgekehrt!

 

Wichtig zu überprüfen:

Kettenblatt: zu groß, es schlägt am Rahmen an (Pech)

Kurbelarm: zu lang - bleibt am Rahmen hängen: mal kurz mit der Flex an den Kurbelarm und das Stück stört nicht mehr

Wichtig zu merken:

  • Kugellager: die Kugeln liegen innen, das Halteblech aussen
  • Lager: nicht mit dem Fett sparen

     

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Was geht!